Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin

Dr. Michael Lazansky

"Alles Leben ist Problemlösen" Sir Raimund Karl Popper

 

Mein Vorbild im ärztlichen Beruf ist der Medizinethiker Professor Giovanni Maio. Dieser betont, dass Beratung, nur dann gut sein kann, wenn der Arzt die Zeit und die Ressourcen hat, die Komplexität der Patientengeschichte zu durchdringen. Ärztliche Leistung ist die Fähigkeit zur Bewältigung dieser Komplexität. Dabei muss die vorhandene Evidenz auf die individuelle und unverwechselbare Krankengeschichte angewendet werden, und zwar mit Sorgfalt, Gewissenhaftigkeit, durch Nachdenken und Reflektieren.

 

Mich zeichnet als Oberarzt eine langjährige Erfahrung vor allem in ambulanter aber auch stationärer Versorgung psychiatrischer Patientinnen und Patienten aus. Mein Ziel ist es, die individuell beste Therapie für die/den Patient*in zu finden und Nebenwirkungen soweit wie möglich zu reduzieren. Mein Handeln orientiert sich an den individuellen Ressourcen und zielt immer darauf ab die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Die Diagnose bestimmt die weitere Therapie. Kernstück ist daher eine vollständige psychiatrische Diagnostik, die sich aus einem Untersuchungs-Gespräch, der körperlichen Anamnese und aus verschiedenen, zusätzlichen Maßnahmen (z.B. Labor, apparative Verfahren, Tests) zusammensetzt. Das direkte Gespräch in der psychiatrischen Untersuchung dient gleichzeitig aber auch dem Aufbau einer therapeutischen Arzt-Patienten-Beziehung. Nur eine ausreichende Vertrauensbasis kann die weitere Betreuung gewährleisten.

 

Als Facharzt für Psychiatrie erstelle ich eine Diagnose, die psychologische, soziale und körperliche Bereiche gleichermaßen berücksichtigt. Die Behandlung erfolgt überwiegend medikamentös. Darüber hinaus biete ich Beratung sowie therapeutische Begleitung und Krisenintervention an. 

 

Ärztlicher Werdegang

- 2003 Promotion zum Dr. med univ. an der Universität Wien

- Militärassistenzarzt beim österreichischen Bundesheer bis 2004

- Turnusausbildung im Wiener Gesundheitsverbund (Klinik Hietzing) zw. 2006 und 2009

- Facharztausbildung für Psychiatrie (Klinik Penzing) bis 2013

- Seit 2015 Facharzt für Psychiatrie im Bereich der Ambulanz und Leiter des psychiatrischen Konsiliardienstes der Klinik Favoriten

Schwerpunkte

Affektive Störungen (Depression, Bipolare Störung)

 

Abhängigkeitserkrankungen (Alkohol, Medikamente)

 

Angsterkrankungen (Panikstörung, Generalisierte Angststörung)

 

Anpassungsproblematik nach Lebensveränderung, Krisenbewältigung

 

Somatoforme Störungen, psychosomatische Beschwerden

 

Seelische Erschöpfungszustände („Burnout")

 

Psychische Erkrankungen im Alter

 

Psychosen, Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis

 

Persönlichkeitsproblematiken und -störungen

 

Intellektuelle Beeinträchtigung mit Verhaltensstörung

 

(Präoperative) fachärztliche Stellungnahmen

 

Angehörigenberatung

 

Fachärztliche Stellungnahme bei Führerscheingutachten

Honorar

Nach einem ausführlichen Erstgespräch erstelle ich mit Ihnen gemeinsam einen Therapieplan inklusive eventuell nötiger Medikation, Frequenz und Dauer der Folgetermine sowie Zuweisung zu erforderlichen Zusatzuntersuchungen wie Labor oder Bildgebung (Schädel-CT, Schädel-MRT). Wichtig ist immer die Erarbeitung eines Krankheits- bzw. Störungsverständnisses und Psychoedukation.

 

Honorarkatalog ab September 2023:

 

Erstordination: Dauer 45min - 180 Euro; ev. Zusatzkosten (extra 15min): ausführlicher Befundbericht mit Anamnese, Status, Diagnose.

 

Behandlungsplan: 48 Euro, spezifische psychopathologische Befunderhebung incl. psychometrischer Skalen (z.B. MMSE / Depressionsskala u. ä.)

 

Fachärtzlich psychiatrische Stellungnahmen: Dauer 60 min - 280 Euro; ausführlicher Befundbericht für Ämter / Institutionen und Untersuchung inkl. psychopathologischer Status (z.B. für Führerschein).

 

Folgerezeptausstellung u. ä. (ohne Termin): 11 Euro

 

Kontrolle / Folgetermin (kurz): 20min - 80 Euro

 

Kontrolle / Folgetermin (lang): 30min - 120 Euro, ev. Zusatzkosten: Psychoedukation (extra 10min): 40 Euro

 

Beratungsgespräch (kurz): 20 min - 80 Euro

 

Beratungsgespräch (lang): 40 min - 160 Euro

 

Krisengespräch (kurz): 25 min - 90 Euro

 

Krisengespräch (lang): 50 min - 180 Euro

 

i.m. Injektionen (z.B. Depotmedikation mit Antipsychotika): 10min - 20 Euro

Wir sind für Sie da

Kontakt info